Sing das Ding! Marcus Friedeberg und Marco Neumann Musiker
Foto: Marcus Friedeberg & Marco Neumann

Cadillac Oldenburg Sing das Ding!

Sing Das Ding! Der Mitsing Stream auf YouTube

Marcus Friedeberg, Marco Neumann& das Cadillac-Team laden ein

Im Oldenburger Cadillac fanden vor Corona monatlich die „Sing das Ding!“ Veranstaltungen live statt. Seit April 2020 mit zunehmend vielen Fans als Live-Stream in YouTube. Im Juni 2021 finden zwei Sing das Ding! Wohnzimmer-Stream-Termine am Donnerstag, den 03.06.2021 und Donnerstag, den 17.06.2021 um jeweils 19:00 Uhr statt.

Die Verlegung auf einen Donnerstag hat ausnahmsweise einmal einen erfreulichen Grund, denn das Trio Pangea zu welchem Marco Neumann und Marcus Friedeberg von Sing das Ding! gehören, darf endlich wieder real vor Publikum auftreten! An allen vier Mittwochen im Juni wird das Trio am Nassauhafen beim Musiksommer Wilhelmshaven auf der Bühne stehen.

Aber dennoch wollen sie die treue Sing das Ding! Community nicht im Stich lassen, und deshalb werden die Mittwoch-Termine auf die nachfolgenden Donnerstage verlegt. Denn noch immer ist es dem Cadillac und den beiden Musikern besonders wichtig den Menschen in dieser noch immer sehr schwierigen Situation eine musikalische Auszeit zu bieten.

Was ist „Sing das Ding!“ eigentlich, und wie funktioniert das im Stream?

Der Name lässt erahnen, worum es geht. Die Menschen versammeln sich vor den Bildschirmen, Handys und Tablets, um gemeinsam mit zwei ambitionierten Musikern zu singen.

Die zwei Musiker sind Marco Neumann und Marcus Friedeberg, die bereits seit vielen Jahren gemeinsam in der Formation „Off Limits“ unterwegs sind und sich auch als Folkband  Duo „Pangea“ einen guten Namen erspielt haben.

Bei „Sing das Ding!“ werden Lieder aus den Bereichen Rock, Pop, Folk, Charts und Party-Klassiker gesungen. Die Texte der Lieder werden im Livestream auf den Bildschirm projiziert und sind somit für alle gut lesbar.

Diese Veranstaltung, die vor Beginn der Pandemie monatlich real im Cadillac in der Huntestraße 4a in Oldenburg stattgefunden hat und bis zu diesem Zeitpunkt stetig mehr Mitsingende begeisterte, wechselte im April 2020 als Live-Stream zu Youtube. „Das war zunächst etwas vollkommen Neues für uns und holperte anfangs noch etwas, aber inzwischen läuft es rund und bietet auch neue Möglichkeiten und hat uns auch noch kreativer werden lassen.“ so Marco Neumann, Multiinstrumentalist und Sänger dieser Veranstaltung. Marcus Friedeberg, Gitarrist und ebenfalls Sänger kümmert sich um die Visualisierungen und die Texte zu den immer neuen Liedern, welche sich die Mitsingenden wünschen können.

Es macht Spaß, gemeinsam zu singen. Die Musiker singen mit den Teilnehmern. Die Teilnehmer singen mit den Musikern. Alle Gäste dürfen sich auf einen ganz besonders unterhaltsamen Abend freuen, denn Singen macht Spaß und vor allem glücklich. Und noch dazu kann man während des Streams im Chat mit allen gemeinsam schnacken, Musikwünsche für das nächste Mal posten, und sogar online mit Freunden gemeinsam singen und chatten.

In den vergangenen Lockdown Monaten hat sich auch gerade durch diesen Chat eine feste und stetig wachsende Gemeinde zusammen gefunden, die sich zum gemeinsamen Singen und austauschen online trifft, um für diesen Abend einfach mal mit Freunden Corona zu vergessen und – obwohl räumlich getrennt – gemeinsam eine gute Zeit zu haben.

Statement einer Teilnehmenden: „Es ist ein Abend mit Freunden und Familie, und einfach guter Laune. Man kann endlich mal wieder lachen und sich freuen, das tut der Seele gerade in dieser Zeit unglaublich gut und schenkt Energie. Für mich ist es alle 14 Tage ein High Light auf das ich mich freuen kann.“

Am Donnerstag, dem 03. Juni 2021 heißt es ab 19:00 Uhr also wieder „Sing Das Ding!“ in der Wohnzimmer-Live-Stream-Variante.

Den Livestream ist zu finden unter folgender Adresse: https://www.youtube.com/watch?v=LTd-MIABK4Y

oder einfach bei Youtube nach „Sing das Ding“ suchen. Link und Informationen gibt es ebenfalls unter www.singdasding.de

Der Livestream steht allen Zuschauern kostenlos zur Verfügung.

Die Musiker Marcus Friedeberg und Marco Neumann können per Spende unterstützt werden. Spenden per PayPal an info@ol-music.de oder unter der Adresse: http://www.paypal.me/olmusic