Sperrmüll Entsorgung Stadt Oldenburg Foto Manfred Richter Pixabay

Entsorgung von Müll in der Stadt Oldenburg

Müllentsorgung in der Stadt Oldenburg

→ Die Stadt Oldenburg informiert auf ihrer Webseite, wie Abfall fachgerecht entsorgt werden kann, der zusätzlich zu den regelmässig geleerten Mülltonnen anfällt. Insbesondere die Entsorgung von Sperrmüll sowie Papier- und Plastikmüll in größeren Mengen sorgt bei den Oldenburger:innen oft für Entsorgungsprobleme.

 

Wohin mit dem Sperrmüll in der Stadt Oldenburg?

In den 70er Jahren gab es für die Entsorgung in der Stadt Oldenburg mehrmals im Jahr in den Stadtgebieten einen Sammelsperrmülltag. Straßenzugweise war Sperrmülltag – ein Fest für Flohmarkthändler und Schrottsammler – konnte man doch die schönsten Dinge – vom Briefmarkenalbum bis zur noch neu verpackten Waage so manches Schnäppchen finden. Es herrschte reges Treiben in der Nacht auf den sperrmüllbefüllten Straßen. Jung und Alt zog durch das Viertel und so manches Schätzchen wechselte dabei noch vor der Entsorgung durch die Müllfahrzeuge der Stadt Oldenburg den Besitzer. Manches davon landete auf dem nächsten Flohmarkt und wurde so von den Händler noch in bares Geld umgewandelt. Gelebtes Recycling – alles andere wanderte in großen Mengen in die Mülldeponie Oldenburg und wurde verbrannt oder befindet sich noch heute als Teil des „Utkiek`s“ in Oldenburg Osternburg unter einer Rasenschicht begraben.

Heute gibt es in der Stadt Oldenburg keinen regelmäßigen Sammelsperrmülltag mehr. Oldenburger Haushalte, die Sperrmüll zu entsorgen haben, können beim Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Oldenburg die Abholung beantragen. Hier dazu weitere Informationen …

Eigenständige Anlieferung von Sperrmüll in Oldenburg

Wer seinen Müll sofort loswerden möchte, hat die Möglichkeit, diesen entsprechend § 17 der Abfallwirtschaftssatzung bei der Wertstoffannahmestelle am Barkenweg 6 in Neuenwege zu entsorgen. Bis zu 2 Kubikmeter je Ladung können hier angeliefert werden. Wer mehr Sperrmüll zu entsorgen hat, kann diesen über die Abfallbehandlungsanlage am Barkenweg 3 in Neuenwege anliefern und entsorgen lassen. Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass die Wertstoffannahmestelle Langenweg, Felix-Wankel-Straße 7 keinen Sperrmüll annimmt und das die oben genannten Sperrmüllannahmestellen und der Recyclinghof ausschließlich Anlieferungen aus dem Stadtgebiet Oldenburg entgegen nehmen. Wer aus dem Ammerland oder dem Landkreis Oldenburg kommt, muss sich an die dortigen Wertstoffhöfe und Müllannahmestellen wenden.

Hier weitere Informationen zur Sperrmüllentsorgung durch eigenständige Anlieferung in der Stadt Oldenburg hier …

Informationen zum Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Oldenburg, der vor 25 Jahren gegründet wurde, hier …

Kontakt:

Abfallwirtschaftsbetrieb Oldenburg
Leitung Volker Schneider-Kühn
Wehdestraße 70
26123 Oldenburg

0441 235-4444

info@awb-oldenburg.de

www.awb-oldenburg.de

SEO Redaktion Oldenburg → GrAbo |  Foto: Manfred Richter | Pixabay