herbartgymnasium oldenburg zuwendung sparda ideenwettbewerb spardaspendenwahl 2022 foto sparda bank münster

Sparda-Bank fördert das Herbartgymnasium mit 5.000 Euro

Auszeichnung für 2. Platz bei Ideenwettbewerb
SpardaSpendenWahl 2022: Filiale Oldenburg gratuliert zum zweiten Platz

Zum zehnten Jubiläum der SpardaSpendenWahl drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Mit großem Erfolg: Insgesamt 444 Schulen aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Sparda-Bank West präsentierten unter dem Motto „Heute nachhaltig für morgen handeln“ ihre Ideen und zeigten damit, wie stark sie sich für eine lebenswerte Zukunft engagieren. Das Herbartgymnasium erreichte mit dem Projekt „PV-Anlage für unsere Klimaneutralität“ den 2. Platz in der Kategorie „Große Schulen“ und wurde mit einer Zuwendung in Höhe von 5.000 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West ausgezeichnet. „Auf dieses Ergebnis sind wir stolz und gratulieren allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler zu der herausragenden Platzierung herzlich“, erklärt Hermann Kruse, Filialleiter der Sparda-Bank in Oldenburg.

Nun überreichte der Filialleiter einen symbolischen Scheck an Annika Niesen, Schulleiterin des Herbartgymnasiums, Janosch Schierke, Lehrer des Gymnasiums und Projektbeauftragter, Geraldine Dudek und Alph Schnittker vom Förderverein der Schule sowie an drei Schülerinnen. Mit dem Projekt „PV-Anlage für unsere Klimaneutralität“ streben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums die Installation einer Photovoltaik-Anlage an, mit der die Emissionen der Schule reduziert und kompensiert werden sollen.

Gemeinschaftsprojekt mit vielen Gewinnern
Ich freue mich sehr, dass wir bei unserem Wettbewerb auch Gewinner aus Oldenburg und Umgebung haben, an die wir einen Teil der insgesamt 400.000 Euro Förderung vergeben können. Und ich möchte mich bei allen teilnehmenden Schulen ganz herzlich für ihr Engagement bedanken“, berichtet Filialleiter Hermann Kruse. Nicht zuletzt weist er darauf hin, dass die SpardaSpendenWahl auch im zehnten Jahr ein großes Gemeinschaftsprojekt gewesen ist. Das lebt nicht nur von den Projekten der Schülerinnen und Schüler, sondern auch von den Menschen, die sie unterstützen: über 460.000 Internetnutzer haben in diesem Jahr teilgenommen; es wurden 673.814 Stimmen abgegeben – und damit die Erfolgsgeschichte des Wettbewerbs fortgeschrieben.

Fortsetzung folgt
Die nächste Gelegenheit auf einen Preis gibt es dann im nächsten Jahr: Denn auch 2023 wird es wieder eine SpardaSpendenWahl geben. „Wir freuen uns, über alle, die mitmachen, ob neu oder zum wiederholten Mal, ob als Teilnehmer oder Unterstützer bei der Abstimmung“, sagt Hermann Kruse. Nähere Informationen zur elften Runde wird es frühzeitig auf der Wettbewerbsseite geben.

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West
Bereits seit über 70 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Denn von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro werden 31,25 Cent verwandt, um Vereine bei ihrem gemeinnützigen und wohltätigen Engagement nachhaltig zu unterstützen.

Über die Sparda-Bank in Oldenburg
Die Sparda-Bank in Oldenburg ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Filialleiter Hermann Kruse und sein Team bieten in der Peterstraße 45 mehr als 26.500 Kunden faire und kompetente Finanzberatung. Die Filiale verzeichnet ein Geschäftsvolumen von über 769,3 Millionen Euro. Zudem ist die Sparda-Bank in Oldenburg mit sechs SB-Centern vertreten. Sie befinden sich an den Standorten: Alexanderstraße 420, Bahnhofsplatz 12d, Bloherfelder Straße 126, Cloppenburger Straße 224, Donnerschweer Straße 215 und Nadorster Straße 287.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten. In den sozialen Medien präsentiert sich die Genossenschaftsbank auf Facebook (www.facebook.com/spardabankwest) sowie Instagram (www.instagram.com/spardawest) und informiert ihre Fans und Follower über Angebote, Services sowie ihr gemeinnütziges Engagement.

Foto Sparda Bank:
Hermann Kruse (1. Reihe, links), Filialleiter der Sparda-Bank in Oldenburg, überreicht einen symbolischen Scheck an Annika Niesen (2.Reihe, Mitte), Schulleiterin des Herbartgymnasiums. Janosch Schierke (2. Reihe, links), Lehrer des Gymnasiums und Projektbeauftragter, Geraldine Dudek (1. Reihe, rechts) und Alph Schnittker (2. Reihe, rechts) vom Förderverein der Schule sowie an drei Schülerinnen.

 


Anzeige | Autoschilder Kürzinger Oldenburg

stelleanzeige_oldenburg_wardenburg_autoschilder_kuerzinger_zeitung_oldenburg_internetzeitung