presseteam-oldenburgischer_feuerwehrverband_05_2022_thomas_giehl_dennis_eike_heiko-poldt_fehlt_georg_von_ivernois

Oldenburgischer Feuerwehrverband e. V.

Vertreterversammlung des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V.

→ OFV blickt auf ein besonderes Jahr 2021 zurück

Am 07. Mai 2022 fand die diesjährige Vertreterversammlung des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V. in der Gastronomie ,,Schierenbeck“ in Delmenhorst statt. Gegen 14:00 Uhr eröffnete der Verbandsvorsitzende und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz die Versammlung mit mehr als 170 Delegierten und Gästen. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden wurde den verstorbenen Kameraden aus dem Jahre 2021 gedacht, hier erhoben sich alle Anwesenden von den Plätzen und legten eine Gedenkminute ein.

Weiter ging es mit der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit, danach wurde die Genehmigung der Niederschrift der Vertreterversammlung vom 08.05.2021 eingeholt.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Hermann Thölstedt, der sich bei allen Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement bedankte, ging es gleich weiter mit dem Jahresbericht des Verbandsvorsitzenden Udo Schwarz.

In seinem Jahresrückblick 2021 berichtete der Verbandsvorsitzende über die innovative Verbandsarbeit des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes. „Wir haben in unserem OFV ein besonderes Jahr hinter uns. Ein besonderes Jahr nicht nur, weil es das erste Jahr nach Dieter Schnittjer ist.“ Ein Ziel war es, den Vorstand für die Arbeitskreise und für die Mitglieder ansprechbarer zu machen. Der geschäftsführende Vorstand sollte insgesamt für die Kameradinnen und Kameraden präsenter sein. Dafür wurde die ursprüngliche Zentralisierung auf den Verbandsvorsitzenden aufgebrochen. Die Arbeitskreise wurden jeweils einem Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes zugeordnet, gleiches natürlich auch bei den Abteilungen und bei der nachgeordneten Verbandsarbeit. Ziel war und ist es, dass Überlastungen vermieden werden. Termine konnten so vom geschäftsführenden Vorstand trotz Terminüberschneidungen wahrgenommen werden. Absagen wurden auf ein Minimum reduziert. „Das diese Neuausrichtung so konsequent und so erfolgreich umgesetzt werden konnte, ist dem offenen und engagierten Miteinander von Heiko Basshusen, Klaus Fischer und Christian Rhein zu verdanken. Völlig unkompliziert wurden neue Aufgaben übernommen.“ Gute Ideen und Anregungen machten zudem vieles einfacher, so Udo Schwarz.

„Wir sind nun einfach kein reiner Traditionsverein, der sich auf das Anheften von Ehrungen und die Erinnerung an die Vergangenheit beschränkt. So haben wir außerhalb unserer Arbeitskreise zum Beispiel die Thematik „Brände bei E-Autos und alternative Antriebe“ auf der Agenda. Es werden dort intensiv Informationen zusammengetragen, Fachausarbeitungen erarbeitet und im Team mit Max Eilers, Frank Hattendorf, Dr. Oliver Schweder und Kai Strömer sehr gute Fachberichte verfasst. Diese erfahren nach Publikation ein hohes Maß an Anerkennung. Bei unseren aktuellen Recherchen zu verzögerten Akkubränden von PKW nach mechanischer Beschädigung durch Unfall wurden wir bisher sehr durch unseren Polizeipräsidenten Johann Kühme und den Direktionsbeauftragten Jan-Bernd Burhop unterstützt.“

In den Arbeitskreisen des OFV wurde sich zur Corona-Zeit zumeist per Videokonferenz getroffen. Waren Lockerungen erlaubt, dann natürlich auch in Präsenz. Die Kommunikation, der Austausch und ein Rest von Miteinander konnte dank der digitalen Möglichkeiten stattfinden. Als gemeinnütziger Verein in Kooperation mit der Plattform „Stifter-Helfen“ konnten inzwischen 2.000 Office 365-Lizenzen inkl. Teams gesichert werden.

„Unser Fahrsicherheitstraining in Lemwerder und unsere RDA-Anlage in Loy sind neben weiteren Bereichen des OFV Aushängeschilder des Verbands. Die Ausbildung dort kann Unfälle vermeiden und Leben retten. Gerade erst haben wir bei der RDA umfangreiche Reparaturarbeiten abgeschlossen und für das Fahrsicherheitstraining wurde eine neue Folie beschafft. Ohne die Trainer/innen und deren Engagement wäre der Betrieb dieser beiden Einrichtungen nicht möglich. Für die Mühen, Ausdauer und Geduld danke ich allen Beteiligten sehr.“

Besonders erwähnte Schwarz, dass es beruhigend sei, einen starken Partner, die Öffentliche Versicherungen Oldenburg, an seiner Seite zu wissen. So konnten insbesondere in jüngster Zeit dringend notwendige Unterhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden.

„Die gewachsene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Brandkasse verdient besondere Erwähnung. Denn auch in der Brandschutzerziehung werden wir hier umfangreich unterstützt. Ausbildungsmaterialien, Flyer, Informationsblätter, Kinderfinder und vieles mehr erhalten wir für die Brandschutzerziehung unentgeltlich. Das ist nicht selbstverständlich! Und wenn für Schulungsmaßnahmen der Brandschutzerzieher oder auch für die Weiterbildung der Führungskräfte Räumlichkeiten benötigt werden, dann ist die Brandkasse die erste Adresse. Beim Vorstand Ralf Kunze und dem Direktionsbeauftragten Jan-Bernd Burhop möchte ich mich stellvertretend für die herausragende Zusammenarbeit und Unterstützung sehr herzlich bedanken. Ich freue mich, dass beide heute hier sind, ein tolles Zeichen der Verbundenheit. Jan-Bernd konnte ich für seine Leistungen mit dem nds. Feuerwehrehrenzeichen am Bande für Zivilpersonen auszeichnen. Die bisher erste und einzige Ehrung dieser Art, die ich überreichen durfte,“ so Schwarz weiterhin in seinem Jahresbericht.

Auch das Feuerwehrmuseum in Jever mit dem kürzlich fertiggestellten Bereich der Ausbildungswerkstatt wird ausdrücklich erwähnt. Auch hier gilt dem gesamten Museumsteam ein besonderer Dank.

„Mit Thomas Giehl (Sprecher des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit im Oldenburgischen Feuerwehrverband) hat unsere Öffentlichkeit auch im vergangenen Jahr weiter an Fahrt aufgenommen. Wir sind auf den Kanälen Internet, Facebook und Instagram weiterhin stark präsent. Die Leser und Follower der dort eingestellten Nachrichten und Informationen wachsen stetig. Zudem haben wir bei unserem St. Florian eine sanfte Modernisierung vorgenommen. Neue Rubriken sind hinzugekommen. Wir setzen Schwerpunkte auf die Ausbildung, auf Fachberichte und auf die Darstellung und Information zur Verbandsarbeit. So kam die neue Rubrik „10 Fragen an“ in den St. Florian. Auch wird sich künftig in jeder Ausgabe eine Feuerwehr vorstellen, insbesondere bei bevorstehenden Jubiläen eine tolle Möglichkeit der Darstellung. Damit diese stetige Präsenz leistbar ist, wird Thomas Giehl von den Pressewarten, Pressesprechern und Internetbeauftragten aus dem Verbandsbereich unterstützt. Die Zuarbeit läuft Hand in Hand. Das Ergebnis ist toll und kann sich wirklich sehen lassen“, so Verbandsvorsitzender Udo Schwarz.

Ein wichtiges Thema sprach Verbandvorsitzender Udo Schwarz noch an. Unser ehemaliger Verbandvorsitzender Dieter Schnittjer wird eine Jobbörse an den Start bringen, hier geht es um Ausbildungsplätze und Stellenangebote. Coole innovative und attraktive Jobs im Weser-Ems Gebiet, eine Symbiose ,,Ehrenamt & Wirtschaft“.

  • Eine Initiative des OFV – Oldenburgischen Feuerwehrverband e.V.
  • Stärkung des ehrenamtlichen Engagements der Feuerwehren im Weser-Ems Gebiet
  • Stärkung des ehrenamtlichen Engagements der Hilfsorganisationen und des THW im Weser-Ems Gebiet

Der Start soll zum 01. August 2022 stattfinden.

Im Jahre 2021 wurden im Wirkungsbereich des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes 845 Entstehungsbrände, 879 Kleinbrände, 399 Mittelbrände, 132 Großbrände, 2365 Fehlalarme/Sonstiges, 6073 Hilfeleistungen; insgesamt wurden im Jahre 2021 – 10693 Einsätze (ohne Werkfeuerwehreinsätze und Rettungswageneinsätze der BF) abgearbeitet.

Im OFV sind 190 Freiwillige Feuerwehren, drei Berufsfeuerwehren, 11 Werkfeuerwehren, 3 Stadtfeuerwehrverbände, 6 Kreisfeuerwehrverbände sowie das Feuerwehrmuseum Jever vertreten.

Im Wirkungskreis OFV stehen uns 10.300 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden im Einsatzdienst zur Verfügung. Jugend- und Kinderfeuerwehren gibt es im Bereich des OFV 144. Jugendfeuerwehrsprecher im OFV ist der stellv. Verbandsvorsitzende und Stadtbrandmeister Klaus Fischer, er gab einige Informationen aus dem Bereich der Jugendarbeit bekannt.

Verfügbarkeit über die Fahrzeuge im Oldenburgischen Feuerwehrverband. 416 Löschfahrzeuge, 22 Hubrettungsfahrzeuge, 75 Rüst- und Gerätewagen, 22 Schlauchwagen, 37 Sanitätsfahrzeuge, 121 Einsatzleitfahrzeuge, 91 Wechselaufbausysteme, 155 sonstige Feuerwehrfahrzeuge (ABC, Dekon, MTW, LKW, MZF), 155 Anhänger und 41 Klein- und Mehrzweckboote.

Weiter Gerätschaften stehen unter anderem zu Verfügung: 1037 Hilfeleistungsausrüstung (Stromerzeuger, Hilfeleistungssätze, Druckbelüfter), 3420 Atemschutz- und Strahlenschutzausrüstung, Funkanlagen: 464 Anlagen im 4-m Band, 5057 Anlagen im 2-m Band und 9302 Anlagen in Tetra.

 

Diese Ernennungen und Ehrungen wurden durchgeführt:

  • Ehrenmitgliedschaft Andree Hoffbuhr und Verleihung der OV-Ehrennadel in Gold
  • Verleihung OFV-Verdienstmedaille in Gold an KBM Heiko Basshusen
  • Verleihung OFV-Verdienstmedaille in Gold an KBM Matthias Trumme
  • Verleihung OFV-Verdienstmedaille in Gold an AbschnittsBM Frank Hattendorf
  • Verleihung OFV-Verdienstmedaille in Gold an Geschäftsführer Christian Rhein

 

Diese Ehrungen konnten am 7. Mai 2022 nicht durchgeführt werden:

  • Ehrenvorsitz Dieter Schnittjer und Verleihung der OFV-Ehrennadel in Gold (konnte nicht verliehen werden, da nicht anwesend. Ehrung wird nachgeholt)
  • Ehrenmitgliedschaft Michael Bremer und Verleihung der OFV-Ehrennadel in Gold sowie DFV-Ehrenkreuz in Silber
    (konnte nicht verliehen werden, da nicht anwesend. Ehrung wird nachgeholt)

 

Eine besondere Ehrung hatte Verbandsvorsitzender Udo Schwarz in petto, er verlieh Geschäftsführer Christian Rhein das DFV – Ehrenkreuz in Gold. Diese Ehrung sollte im Jahre 2021 schon überreicht werden. Vorgeschlagen und beantragt wurde diese Ehrung noch vom Verbandsvorsitzendenden a.D Dieter Schnittjer.

Nach einer kurzen Pause übernahm Verbandsgeschäftsführer Christian Rhein das Wort und erläuterte den Kassenbericht aus 2021, weiter ging es mit dem Bericht der Kassenprüfer.

Nun wurden die Genehmigungen der Rechnungsabschlüsse und die Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes eingeholt. Genehmigt wurde außerdem der Haushaltsvoranschlag für die Jahre 2022 und 2023.

Als neue Kassenprüfer wurden bestätig:

KFV Wesermarsch: Hein Bielefeld

KFV Vechta: Thomas Helmke

Der stellv. Verbandsvorsitzende Klaus Fischer sprach in seiner emotionalen Rede über die Jugendarbeit, den Ukraine Krieg und über die Feuerwehren. Fischer bedankte sich zum Schluss für die hervorragende Zusammenarbeit des Vorstandes und aller Feuerwehrverbände. Gegen 16:30 Uhr schloss er die Vertreterversammlung des Oldenburgischen Feuerwehrverbands e.V. in Delmenhorst mit der Hymne „Heil dir, o Oldenburg!

Text und Bilder: Thomas Giehl – Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV
Titelfoto: Das Presseteam des OFV (v.l.): Thomas Giehl, Dennis Eike + Heiko Poldt. Es fehlt Georg von Ivernois.

Den OFV erreichen Sie online unter → https://www.OFV-112.de
In Meta Facebook unter →  https://www.facebook.com/OFVerband/
In Instagram unter →  https://www.instagram.com/OFV112.de

oldenburgischer_feuerwehrverband_vorstand_05_2022_foto_thomas_giehl

Bild v.l.n.r.: stellv. Verbandsvorsitzender Klaus Fischer, Andree Hoffbuhr, Frank Hattendorf, stellv. Verbandsvorsitzender Heiko Basshusen, Geschäftsführer Christian Rhein, Matthias Trumme, Verbandsvorsitzender Udo Schwarz.